Auch im Jahr 2007 führten die Geraer Mitglieder des Deutschen Forums für Erbrecht e.V. einen Geraer Erbrechtstag durch. Der Eintritt war wie immer kostenfrei.
Der Vortrag erklärte ausgehend von den populärsten Irrtümern die Grundzüge von Erb- und Pflichtteilsrecht sowie Testamentsgestaltung. Im Erbrecht kann so viel falsch gemacht werden. So ist es beispielsweise ein weit verbreiteter Irrtum, wenn man glaubt, dass auch Geschwister oder Neffen und Nichten pflichtteilsberechtigt sind. Derjenige, der meint, ein handschriftliches Testament auf dem Computer schreiben zu können, der irrt sich. Häufig herrscht auch Unkenntnis darüber, dass vor dem Sterbefall vom Erblasser verschenktes Vermögen unter Umständen doch noch in die Pflichtteilsberechnung einbezogen werden kann.
Ziel des Vortrages war es, derartige Irrtümer auszurotten und jeweils am Beispiel zu erläutern wie man es richtig macht. Der Vortrag und die anschließende Diskussion sollten Tipps und Ratschläge zur gesetzlichen Erbfolge, zu den Möglichkeiten der Testamentsgestaltung, zum Pflichtteil und allen damit verbundenen Tücken geben.
Ehegatten-Irrtum
Geschwister-Irrtum
Pflichtteils-Irrtum
Vollmachts-Irrtum
Witwen-Irrtum
10-Jahres-Irrtum
Enterbungs-Irrtum u.s.w.

